SUV Autos Betriebsanleitungen

Ford Mondeo: Berganfahrassistent

WARNUNGEN

  • Das System ersetzt die Feststellbremse nicht. Ziehen Sie beim Verlassen des Fahrzeugs stets die Feststellbremse an. Unzureichende Sicherung des geparkten Fahrzeugs kann zu Kollisionen oder Verletzungen führen.

    Siehe Elektronische Feststellbremse

  • Nach dem Einschalten des Systems müssen Sie im Fahrzeug bleiben. Da Sie zu jedem Zeitpunkt die Verantwortung für die Kontrolle über Ihr Fahrzeug und die Überwachung des Systems tragen, müssen Sie ggf.

    korrigierend eingreifen. Mangelnde Vorsicht kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug, zu schweren Verletzungen oder Tod führen.

  • Das System schaltet sich ab, wenn eine offensichtliche Fehlfunktion besteht oder wenn Sie die Motordrehzahl zu stark erhöhen.

    Mangelnde Vorsicht kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug, zu schweren Verletzungen oder Tod führen.

Das System erleichtert das Anfahren an Steigungen, ohne dass der Einsatz der Feststellbremse erforderlich ist.

Bei aktivem System wird der Bremsdruck für zwei bis drei Sekunden nach Freigabe des Bremspedals aufrechterhalten. Das gibt Ihnen die Zeit, um mit dem Fuß vom Brems- auf das Fahrpedal zu wechseln.

Das System löst die Bremsen automatisch, sobald der Motor genügend Antriebsmoment entwickelt hat, um das Zurückrollen des Fahrzeugs zu verhindern.

Dies ist beim Anfahren an einer Steigung von Vorteil, beispielsweise auf der Rampe eines Parkhauses, an einer Ampel oder beim Rückwärtsfahren bergauf in eine Parklücke.

Beachte: Das System funktioniert nur, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gebracht wird. An Steigungen bergab den Schalthebel auf Rückwärtsfahrt (R) stellen, an Steigungen bergauf den ersten Gang (1) einlegen.

Beachte: Der Ein- oder Ausschaltzustand des Systems wird nicht durch eine Warnleuchte angezeigt.

Verwendung der Berganfahrhilfe

1. Das Bremspedal drücken, um das Fahrzeug vollständig zum Stillstand zu bringen. Das Bremspedal gedrückt halten.

2. Das System aktiviert sich automatisch, wenn die Sensoren erkennen, dass sich das Fahrzeug an einer Steigung befindet.

3. Wird der Fuß vom Bremspedal genommen, wird das Fahrzeug noch für ungefähr zwei bis drei Sekunden an der Steigung gehalten, ohne zurückzurollen. Diese Haltezeit wird während der Anfahrzeitspanne automatisch verlängert.

4. Auf normale Weise anfahren. Das System löst die Bremsen automatisch.

Beachte:Wenn Sie den Fuß vom Bremspedal nehmen und das Pedal bei aktivem System erneut betätigen, ist der Bremspedalweg wesentlich geringer. Das ist normal.

Ein- und Ausschalten des Systems

Beim Einschalten der Zündung schaltet sich das System automatisch mit ein.

Sie können das System im Informationsdisplay ein- bzw. ausschalten.

Siehe (Seite 93).

Das System bleibt ausgeschaltet, bis Sie die Zündung ausschalten.

Beachte: Für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe kann das System ein- und ausgeschaltet werden.

Beachte: Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe kann das System nicht ausgeschaltet werden.

Andere Materialien:

Skoda Superb. Fahrzeugbatterie
Einleitung zum Thema In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu folgenden Themen: Abdeckung aufklappen Säurestand prüfen Laden Ersetzen Ab- bzw. Anklemmen Automatische Verbrauc ...

Volvo V60. Provisorische Reifenabdichtung. Provisorischer Reifendichtungssatz - Platzierung. Provisorischer Reifendichtungssatz - Übersicht.
Provisorische Reifenabdichtung Der provisorische Reifendichtungssatz (TMK - Temporary Mobility Kit) wird verwendet, um einen Reifen nach einer Panne abzudichten sowie den Luftdruck  zu kontroll ...

Kategorien


© 2016-2025 Copyright www.dautos.org 0.0084