SUV Autos Betriebsanleitungen

Ford Mondeo: Einschalten des Systems. Einstellen einer Geschwindigkeit. Ändern der eingestellten Geschwindigkeit. Einem Fahrzeug folgen.

Ford Mondeo / Ford Mondeo Betriebsanleitung / Geschwindigkeitsregelung / Verwenden der ACC / Einschalten des Systems. Einstellen einer Geschwindigkeit. Ändern der eingestellten Geschwindigkeit. Einem Fahrzeug folgen.

Einschalten des Systems

Die Taste CAN/OFF der adaptiven Geschwindigkeitsregelung drücken und loslassen.

Auf dem Kombiinstrument werden die Kontrollleuchte - Geschwindigkeitsregelung, SET mph (km/h), die aktuelle Abstandseinstellung und Standby angezeigt.

Einstellen einer Geschwindigkeit

1. Bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigen.

2. Die Taste SET- drücken und loslassen.

3. Auf der Informationsanzeige werden eine grüne Kontrollleuchte, die aktuelle Abstandseinstellung und die gewünschte Geschwindigkeitseinstellung angezeigt.

4. Den Fuß vom Fahrpedal nehmen.

5. Wird vom System ein vorausfahrendes Fahrzeug erfasst, stellt das Display es über den horizontalen Balken dar.

Beachte: Bei aktiver adaptiver Geschwindigkeitsregelung kann die auf der Informationsanzeige angegebene Geschwindigkeitseinstellung leicht vom Tachometerwert abweichen.

Ändern der eingestellten Geschwindigkeit

  • Das Fahr- oder Bremspedal drücken, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Die Taste SET- drücken und loslassen.
  • Drücken Sie RES+ oder SET- und halten Sie es gedrückt, bis die gewünschte Sollgeschwindigkeit auf der Informationsanzeige erscheint. Die Fahrzeuggeschwindigkeit ändert sich schrittweise bis zur gewählten Geschwindigkeit
  • Die Taste RES + bzw. SET- drücken und loslassen. Die Geschwindigkeitseinstellung ändert sich in Stufen von 1 km/h.

Das System betätigt ggf. die Bremsen, um das Fahrzeug auf die neue Geschwindigkeitseinstellung zu verlangsamen. Bei aktivem System wird die Geschwindigkeitseinstellung dauerhaft auf der Informationsanzeige angezeigt.

Aufheben der Geschwindigkeitseinstellung

Das Bremspedal oder Kupplungspedal über einen längeren Zeitraum betätigen oder die Taste CAN/OFF der adaptiven Geschwindigkeitsregelung drücken und loslassen. Die letzte Geschwindigkeitseinstellung wird durchgestrichen angezeigt.

Rückruf der Geschwindigkeitseinstellung

Die Taste RES + drücken und loslassen.

Das Fahrzeug kehrt zur vorherigen Geschwindigkeitseinstellung und zur vorherigen Abstandseinstellung zurück. Bei aktivem System wird die Geschwindigkeitseinstellung dauerhaft auf der Informationsanzeige angezeigt.

Deaktivierung des Systems

Die Taste CAN/OFF der adaptiven Geschwindigkeitsregelung drücken und loslassen, wenn sich das System im Standby-Modus befindet, oder die Zündung ausschalten.

Beachte: Durch Ausschalten des Systems wird die gespeicherte Geschwindigkeitseinstellung gelöscht.

Einem Fahrzeug folgen

WARNUNGEN

  • Wenn Sie einem Fahrzeug folgen, bremst Ihr Fahrzeug nicht automatisch bis zum Stillstand ab, und das Fahrzeug bremst nicht immer schnell genug ab, um ohne Eingreifen des Fahrers ein Auffahren zu verhindern.

    Betätigen Sie stets die Bremsen, wenn dies erforderlich ist. Andernfalls kann es zu einer Kollision, schweren Verletzungen oder Tod kommen.

  • Die adaptive Geschwindigkeitsregelung warnt lediglich vor Fahrzeugen, die vom Radar-Sensor erkannt werden. In einigen Fällen erfolgt die Warnung möglicherweise verspätet oder überhaupt nicht. Sie sollten daher stets bereit sein, um nötigenfalls die Bremsen zu betätigen. Andernfalls kann es zu einer Kollision, schweren Verletzungen oder Tod kommen.

Wenn ein Fahrzeug vor Ihnen in Ihre Fahrspur wechselt oder ein langsameres Fahrzeug vor Ihnen in derselben Fahrspur fährt, wird die Fahrgeschwindigkeit so angepasst, dass die Abstandseinstellung eingehalten wird.

Das Symbol für ein vorausfahrendes Fahrzeug leuchtet auf.

Ihr Fahrzeug hält einen gleich bleibenden Abstand hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug, bis ein der folgenden Situationen eintritt:

  • Das vorausfahrende Fahrzeug beschleunigt auf eine Geschwindigkeit, die über der Geschwindigkeitseinstellung liegt.
  • Das vorausfahrende Fahrzeug wechselt die Fahrspur oder verlässt den Erfassungsbereich
  • Die Fahrgeschwindigkeit fällt unter 20 km/h.
  • Ein neuer Abstand wird eingestellt.

Das System aktiviert die Bremsen, um Ihr Fahrzeug zu verlangsamen und einen sicheren Abstand von dem vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Die maximale Bremskraft, die das System anwenden kann, ist begrenzt. Sie können das System durch Betätigung der Bremsen übersteuern.

Wenn das System vorhersieht, dass seine maximale Bremskraft unzureichend ist, wird ein akustisches Warnsignal ausgegeben und auf der Informationsanzeige erscheint eine Meldung, während das System weiterhin bremst.

Das System unterstützt Sie, indem es Sie vor einer Kollision mit dem vorausfahrenden Fahrzeuge warnt.

Das System gibt Warnungen durch akustische Signale sowie eine visuelle Warnung im Informationsdisplay aus.

Der Bremsassistent wird aktiviert, um die maximale Bremsleistung zur Verfügung zu stellen und den Aufprall auf das Fahrzeug vor Ihnen zu mildern.

Beachte: Die Bremsen können bei der Modulierung durch die adaptive Geschwindigkeitsregelung ein Geräusch abgeben.

Andere Materialien:

Citroen C5. Berganfahrassistent. 6-Gang-Schaltgetriebe.
Berganfahrassistent System, das dafür sorgt, dass für einen kurzen Moment lang (ungefähr 2 Sekunden), die Bremsen Ihres Fahrzeuges bei der Anfahrt am Berg angezogen bleiben, bis Sie ...

Hyundai i40. Kinderrückhaltesysteme
Mitfahrende Kinder müssen immer auf Rücksitzen sitzen und sie müssen ordnungsgemäß angeschnallt sein, um das Verletzungsrisiko bei Unfällen, Vollbremsungen oder Ausw ...

Kategorien


© 2016-2025 Copyright www.dautos.org 0.0082