Der Radar-Sensor hat einen begrenzten Erfassungsbereich. In einigen Situationen wird ein Fahrzeug möglicherweise verspätet oder überhaupt nicht erfasst. Die Grafik für ein vorausfahrendes Fahrzeug leuchtet nicht, wenn das System ein vorausfahrendes Fahrzeug nicht erkennt.
In den folgenden Situationen kann die Erkennung gestört sein:
In diesen Fällen kann das System zu spät oder unerwartet bremsen. Bleiben Sie daher stets aufmerksam und greifen Sie nötigenfalls ein.
Bei einer Kollision oder anderen Schäden im Frontbereich des Fahrzeugs kann sich der Erfassungsbereich des Radar-Sensors ändern. Dies kann dazu führen, dass Fahrzeuge fälschlicherweise oder überhaupt nicht erkannt werden. Wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren Vertragshändler.
System nicht verfügbar
Unter folgenden Bedingungen wird das System deaktiviert oder die Aktivierung des Systems verhindert:
Wenn Radar-Signale vom Sensor blockiert werden, wird eine Meldung angezeigt. Der Sensor ist im unteren Grill montiert. Wenn die Radarsignale blockiert werden, kann das System vorausfahrende Fahrzeuge nicht erkennen; daher funktioniert das System nicht.
Halten Sie die Fahrzeugfront frei von Verunreinigungen, Metallplaketten und sonstigen Gegenständen. Der Sensor kann auch durch Frontschutzausrüstungen und nachgerüsteter Beleuchtung blockiert werden.
In der folgenden Tabelle sind mögliche Ursachen und Abhilfemaßnahmen bei Anzeige dieser Meldung aufgeführt.
Ursache | Gegenmaßnahme |
Die Oberfläche der Radareinheit im Grill ist verschmutzt oder anderweitig verdeckt. | Reinigen Sie die Grilloberfläche vor der Radareinheit bzw. entfernen Sie das verdeckende Objekt. |
Die Oberfläche der Radareinheit im Grill ist sauber, die Meldung wird jedoch weiterhin auf dem Display angezeigt. | Warten Sie etwas. Es kann einige Minuten dauern, bis der Radar erkennt, dass die Verunreinigungen oder Fremdkörper entfernt wurden. |
Radarsignale werden durch starken Regen oder Schnee gestört. | Nutzen Sie das System in solchen Situationen nicht, da vorausfahrende Fahrzeuge unter Umständen nicht erkannt werden. |
Aufgewirbeltes Wasser, Schnee oder Eis auf der Fahrbahnfläche können die Radarsignale stören. | Nutzen Sie das System in solchen Situationen nicht, da vorausfahrende Fahrzeuge unter Umständen nicht erkannt werden. |
Möglicherweise wird eine Blockierungswarnung ausgegeben, während keine Blockierung vorliegt. Eine unzutreffende Meldung über eine Blockierung wird automatisch oder nach dem Aus-/Einschalten der Zündung gelöscht.
ACHTUNG
Bei der normalen Geschwindigkeitsregelung wird das Fahrzeug nicht wegen langsamerer Fahrzeuge abgebremst. Achten Sie daher stets darauf, welcher Modus gewählt wurde, und betätigen Sie die Bremsen, wenn dies erforderlich ist.
Über die Informationsanzeige können Sie manuell von der adaptiven Geschwindigkeitsregelung zur normalen Geschwindigkeitsregelung wechseln.
Die Kontrollleuchte der
Geschwindigkeitsregelung tritt
an die Stelle der Kontrollleuchte
der adaptiven Geschwindigkeitsregelung,
wenn Sie die normale
Geschwindigkeitsregelung auswählen. Die
Abstandseinstellung wird nicht angezeigt,
das System reagiert nicht automatisch auf
vorausfahrende Fahrzeuge und das
automatische Bremsen wird nicht aktiviert.
Beim Starten Ihres Fahrzeugs ruft das System die letzte Einstellung ab.
Volvo V60. Tempomat* vorübergehende
Deaktivierung und
Bereitschaftsmodus. Tempomat* - Eingestellte
Geschwindigkeit wiederaufnehmen. Tempomat* - ausschalten. Adaptiver Tempomat - ACC.
Tempomat* vorübergehende
Deaktivierung und
Bereitschaftsmodus
Die Funktion kann vorübergehend deaktiviert
und in den Bereitschaftsmodus versetzt werden.
Vorübergehende Deaktivierung ...
Ford Mondeo. Fahrsteuerung
Fahrerauswahl Aufhängung
Die Fahrerauswahl der Aufhängung bietet
ein einzigartiges Fahrerlebnis dank
mehrerer moderner elektronischer
Fahrzeugsysteme. Diese Systeme
überwachen Ihre ...