SUV Autos Betriebsanleitungen

Ford Mondeo: Verwenden der Systeme. Systemleuchten und -meldungen. Systemsensoren. Einschränkungen bei der Erfassung.

Ford Mondeo / Ford Mondeo Betriebsanleitung / Fahrhilfen / Toter Winkel Überwachungssystem / Verwenden der Systeme. Systemleuchten und -meldungen. Systemsensoren. Einschränkungen bei der Erfassung.

Verwenden der Systeme

Das Toter Winkel Überwachungssystem wird eingeschaltet, wenn Sie den Motor starten und das Fahrzeug schneller als 8 km/h in Vorwärtsrichtung fahren; es bleibt aktiv, solange sich das Getriebe in Stellung Vorwärtsfahrt (D) oder Neutral (N) befindet. Wird das Getriebe aus der Stellung Vorwärtsfahrt (D) oder Neutral (N) geschaltet, wechselt das System in den Querverkehrswarnungs-Modus.

Sobald das Getriebe zurück in die Stellung Vorwärtsfahrt (D) geschaltet wird und die Fahrgeschwindigkeit 8 km/h überschreitet, wird das Toter Winkel Überwachungssystem wieder eingeschaltet.

Beachte: Das Toter Winkel Überwachungssystem funktioniert nicht im Rückwärtsgang (R) oder der Parkstellung (P), und es gibt keine zusätzliche Warnung aus, wenn ein Blinker eingeschaltet ist.

Beachte: Die Querverkehrswarnung erfasst Fahrzeuge, die sich aus einer Entfernung von bis zu 14 m nähern; die Erfassungsleistung nimmt jedoch ab, wenn die Sensoren blockiert sind. Eine moderate Geschwindigkeit bei der Rückwärtsfahrt trägt dazu bei, den Erfassungsbereich zu vergrößern und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Beachte: Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist die Querverkehrswarnung nur aktiv, wenn der Rückwärtsgang (R) eingelegt ist. Wenn Ihr Fahrzeug ohne eingelegten Rückwärtsgang (R) rückwärts rollt, ist die Querverkehrswarnung nicht aktiv.

ACHTUNG

Sie sollten das System nicht als Ersatz für die Außenspiegel oder den Blick über die Schulter vor dem Spurwechsel verwenden. Verwenden Sie das System stets nur als Hilfestellung. Es kann eine vorsichtige Fahrweise nicht ersetzen.

Verwenden der Systeme

In diesem ersten Beispiel ist der linke Sensor nur teilweise blockiert, der Erfassungsbereich hat eine nahezu maximale Ausdehnung.

Verwenden der Systeme

Der Erfassungsbereich nimmt auch beim Parken in einem flachen Winkel ab. Hier ist der linke Sensor weitgehend blockiert, und auf dieser Seite ist nur ein stark eingeschränkter Erfassungsbereich vorhanden.

Systemleuchten und -meldungen

Systemleuchten und -meldungen

Das System steuert eine gelbe Warnleuchte in den Außenspiegeln an.

Beachte: Sie verdunkelt sich bei abnehmender Umgebungsbeleuchtung

Die Querverkehrswarnung gibt zudem eine Reihe von Tönen aus und in der Informationsanzeige wird eine Meldung angezeigt, um über ein von rechts oder links nahendes Fahrzeug zu informieren.

Die Querverkehrswarnung arbeitet mit den Parkhilfesensoren hinten zusammen, die eigene Warntöne ausgeben. Siehe Einparkhilfe

Systemsensoren

ACHTUNG

Bevor das System einen blockierten Sensor erkennt und eine Warnung ausgibt, nimmt die Zahl der nicht erkannten Objekte zu.

Beachte: Möglicherweise wird eine Blockierungswarnung ausgegeben, wenn tatsächlich keine Blockierung vorliegt; dies kommt jedoch selten vor und wird als falsche Blockierungswarnung bezeichnet.

Eine unzutreffende Meldung über eine Blockierung wird entweder automatisch korrigiert oder nach einem Zündzyklus gelöscht.

Systemsensoren

Das System stützt sich auf Radarsensoren, die sich hinter der Stoßfängermaske auf beiden Seiten des Fahrzeugs befinden. Die betreffenden Flächen dürfen nicht durch Schlamm, Schnee oder Aufkleber auf dem Stoßfänger verdeckt werden, andernfalls wird die Systemleistung beeinträchtigt.

Wenn das System eine Leistungsbeeinträchtigung feststellt, wird neben einer Warnleuchte in der Informationsanzeige eine Meldung über einen blockierten Sensor oder einen eingeschränkten Erfassungsbereich ausgegeben. Die Warnung in der Informationsanzeige kann gelöscht werden, die Warnleuchte leuchtet jedoch weiterhin.

Wenn Sie eine Blockierung entfernen, haben Sie zwei Möglichkeiten, das System zurückzusetzen:

  • Während der Fahrt erfasst das System mindestens zwei Objekte.
  • Sie schalten die Zündung aus und anschließend wieder ein.

Wenn die Blockierung nach dem Zündzyklus und Fahren im Verkehr immer noch gemeldet wird, prüfen Sie den Bereich erneut auf Blockierungen.

Gründe für die Anzeige von Meldungen

Die Oberfläche der Radareinheit ist verschmutzt oder verdeckt. Reinigen Sie die Maske vor der Radareinheit bzw.

entfernen Sie das verdeckende Objekt.

Die Oberfläche der Radareinheit ist nicht verschmutzt oder verdeckt. Fahren Sie einige Minuten lang auf normale Weise im Straßenverkehr, damit die Radareinheit passierende Fahrzeuge erfassen kann, sodass der Blockierungsstatus gelöscht wird.
Die Radarsignale werden durch starken Regen oder Schnee gestört. Keine Maßnahme erforderlich.

Das System wird automatisch in den nicht blockierten Status zurückgesetzt, sobald der Niederschlag nachlässt oder aufhört. Verwenden Sie das Toter Winkel Überwachungssystem und die Querverkehrswarnung unter derartigen Bedingungen nicht.

Einschränkungen bei der Erfassung

Es kann Fälle geben, in denen das System in den toten Winkel einfahrende bzw.

herausfahrende Fahrzeuge nicht erkennt.

Fälle, in denen u. U. keine Fahrzeuge im toten Winkel erfasst werden:

  • Schmutzansammlung an den hinteren Stoßfängern im Bereich der Sensoren.
  • Bei Fahrzeugen, die durch gewisse Manöver in den toten Winkel einfahren bzw. diesen verlassen.
  • Fahrzeuge, die den toten Winkel mit hoher Geschwindigkeit durchqueren.
  • Raue Wetterbedingungen.
  • Durchqueren des toten Winkels durch Fahrzeuge, die mit kurzem Abstand hintereinander herfahren.

Im Folgenden sind weitere Situationen aufgeführt, in denen die Querverkehrswarnung beeinträchtigt werden kann:

  • In der Nähe geparkte Fahrzeuge oder Gegenstände verdecken die Sensoren.
  • Sich nähernde Fahrzeuge überholen mit einer Geschwindigkeit über 24 km/h.
  • Rückwärtsfahren mit einer Geschwindigkeit über 8 km/h.
  • Rückwärtiges Ausparken aus einer im Winkel angeordneten Parklücke.
Andere Materialien:

Volvo V60. Einparkhilfekamera - Einstellungen
Abgeschaltete Kamera aktivieren Wenn die Kamerafunktion beim Einlegen des Rückwärtsgangs deaktiviert ist, kann sie wie folgt aktiviert werden: Auf CAM drücken - auf dem Bilds ...

Skoda Superb. Aufrollbare Abdeckung
Abb. 134 Aufrollbare Abdeckung: herausziehen/aufrollen/Zwischenstellung/herausnehmen Abb. 135 Seitenabdeckung links abnehmen / Aufrollbare Abdeckung verstauen Herausziehen  Die Abde ...

Kategorien


© 2016-2025 Copyright www.dautos.org 0.0088