Die Warnsymbole machenden Fahrer darauf aufmerksam, daeine wichtige Funktion aktiviert wurde, oder daein ernsthafter Fehler oder ein ernsthafter Mangel aufgetreten ist.
Warnsymbole
A Nicht alle Motorausführungen verfügen über ein Warnsystem für mangelnden Κldruck. In diesen Fahrzeugen wird das Symbol für zu niedrigen Κldruck nicht angezeigt, sondern die Warnung erfolgt durch Text auf dem Display. Zu weiteren Informationen siehe Motoröl - allgemein .
Niedriger Öldruck
Leuchtet das Symbol während der Fahrt auf, ider Motoröldruck zu niedrig. Den Motor unverzüglich abstellen und den Κlstand im Motor überprüfen, falls erforderlich Κl nachfüllen.
Wenn das Symbol aufleuchtet und der Κlstand normal ist, an eine Werkstatt wenden.
Volvo empfiehlt Ihnen, sich an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden.
Feststellbremangezogen
Dieses Symbol leuchtet konstant, wenn die Feststellbremangezogen ist. Das Symbol blinkt beim Anziehen und leuchtet anschlie- Τend konstant.
Sollte das Symbol in einer anderen Situation blinken, iein Fehler aufgetreten. Die Mitteilung im Informationsdisplay lesen.
Für weitere Informationen siehe Feststellbrem.
Airbags - SRS
Wenn das Symbol nicht erlischt oder während der Fahrt aufleuchtet, iein Fehler im GurtschlosSRS-, SIPoder IC-System aufgetreten. Zur Überprüfung des Fehlers umgehend in eine Werkstatt fahren. Volvo empfiehlt Ihnen, sich an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden.
Sicherheitsgurtkontrolle
Das Symbol blinkt, wenn der Fahrer oder der Beifahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat oder ein Fondinsasden Sicherheitsgurt abgelegt hat.
Generator lädt nicht
Dieses Symbol leuchtet während der Fahrt auf, wenn ein Fehler in der elektrischen Anlage aufgetreten ist. Wenden Sie sich an eine Werkstatt. Volvo empfiehlt Ihnen, sich an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden.
Fehler in der Bremsanlage
Wenn das Symbol aufleuchtet, kann der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig sein. An einem sicheren Platz anhalten und den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter überprüfen, siehe Bremund Kupplungsflüssigkeit - Füllstand .
Falls die Symbole für Bremund ABS gleichzeitig aufleuchten, kann ein Fehler in der Bremskraftverteilung aufgetreten sein.
Wenn der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter normal iund die Symbole weiterhin leuchten, kann das Fahrzeug äuΤervorsichtig bis in eine Werkstatt zur Kontrolle der Bremsanlage weitergefahren werden. Volvo empfiehlt Ihnen, sich an eine Volvo- Vertragswerkstatt zu wenden.
WARNUNG
Wenn der Füllstand der Bremsflüssigkeit
unter dem MIN-Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter
liegt, sollte das Fahrzeug erweitergefahren werden, nachdem Bremsflüssigkeit
nachgefüllt wurde. Der Bremsflüssigkeitsverlumuvon einer Werkstatt überprüft werden. Volvo empfiehlt Ihnen, sich an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden. |
WARNUNG Falls das Bremsen- und das ABS-Symbol gleichzeitig leuchten, droht das Heck des Fahrzeug bei starkem Abbremsen auszubrechen. |
Warnung
Das rote Warnsymbol leuchtet auf, wenn ein Fehler angezeigt wurde, der die Sicherheit und/oder das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinflussen kann. Gleichzeitig erscheint eine erklärende Textmitteilung im Informationsdisplay.
Das Symbol bleibt sichtbar, bis der Fehler behoben ist, die Textmitteilung kann jedoch durch einen Druck auf die Taste OK bestätigt werden, siehe Menübenutzung - Kombinationsinstrument . Das Warnsymbol kann auch in Kombination mit anderen Symbolen aufleuchten.
MaΤnahme:
Die Mitteilung mit der OK-Taste löschen.
Kontrolle - Türen nicht geschlossen
Sollte eine der Türen nicht richtig geschlossen sein, leuchtet das Informationoder das Warnsymbol auf und gleichzeitig erscheint eine erklärende Abbildung im Informationsdisplay.
Das Fahrzeug umgehend an einem sicheren Platz anhalten und die offene Tür schlieΤen.
Wenn das Fahrzeug mit einer
Geschwindigkeit von weniger als
ca. 7 km/h gefahren wird, leuchtet das Informationssymbol
auf.
Wenn das Fahrzeug mit einer
Geschwindigkeit von mehr als
ca. 7 km/h gefahren wird, leuchtet das Warnsymbol
auf.
Sollte die Motorhaube11 nicht richtig geschlossen sein, leuchtet das Warnsymbol auf und gleichzeitig erscheint eine erklärende Abbildung im Informationsdisplay. Das Fahrzeug umgehend an einem sicheren Platz anhalten und die Motorhaube schlieΤen.
Sollte die Heckklappe nicht richtig geschlossen sein, leuchtet das Informationssymbol auf und gleichzeitig erscheint eine erklärende Abbildung im Informationsdisplay. Das Fahrzeug umgehend an einem sicheren Platz anhalten und die Heckklappe schlieΤen.
Themenbezogene Informationen
Die Anzeige des Außentemperaturmessers erscheint im Kombinationsinstrument.
Bei Temperaturen zwischen +2 C und -5 C leuchtet ein Schneeflockensymbol auf dem Display auf. Dieses Symbol warnt vor Glätte.
Wenn das Fahrzeug stillgestanden hat, kann die Anzeige einen zu hohen Wert anzeigen.
Themenbezogene Informationen
Der Tageskilometerzähler wird im Kombinationsinstrument angezeigt
Tageskilometerzähler, digitales Kombinationsinstrument.
Die beiden Tageskilometerzähler T1 und T2 werden für das Messen kürzerer Strecken verwendet. Die Länge der Strecke wird im Display angezeigt.
Das Daumenrad des linken Lenkradhebels drehen, um den gewünschten Zähler anzuzeigen.
Durch langes Drücken der RESET-Taste (bis zur Änderung) am linken Lenkradhebel wird der Tageskilometerzähler auf Null gestellt. Für weitere Informationen siehe Bordcomputer - ergänzende Informationen .
12 Je nach Ausführung des Kombinationsinstruments kann das Erscheinungsbild des Displays variieren.
Themenbezogene Informationen
Das Display der Uhr wird im Kombinationsinstrument angezeigt
Uhr, digitales Instrument.
Uhr einstellen
Die Uhr kann im Menüsystem MY CAR eingestellt werden, siehe MY CAR
Themenbezogene Informationen
Hyundai i40. Auto stop. Auto start. Funktionsvoraussetzungen für die Start-/Stopp-Automatik. Deaktivierung der Start-/Stopp- Automatik.
Auto stop
So stellen Sie den Motor in der
Betriebsart "Leerlauf-Stopp" ab:
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
1. Verringern Sie die
Fahrgeschwindigkeit auf weniger als 5
km/h.
2. Schalten Sie nach ...
Hyundai i40. Motor anlassen
VORSICHT
Tragen Sie beim Fahren immer
geeignetes Schuhwerk. Das
Tragen ungeeigneter Schuhe
(Stöckel-schuhe, Skistiefel usw.)
könnte Sie daran hindern, die
Pedale (Bremse, Gas u ...