Die Funktion City Safety enthält einen Sensor, der Laserlicht aussendet (zur Lage des Sensors siehe Abbildung ). Bei Störungen oder Wartungsbedarf am Lasersensor an eine qualifizierte Werkstatt wenden - eine Volvo-Vertragswerkstatt wird empfohlen. Es iunerlässlich, die vorgeschriebenen Anweisungen für die Handhabung des Lasersensors zu befolgen.
Die folgenden beiden Aufkleber gelten für den Lasersensor:
Der obere Aufkleber der Abbildung gibt die Klassifizierung des Laserlichts an:
Der untere Aufkleber der Abbildung gibt die physikalischen Daten des Laserlichts an:
Strahlendaten Lasersensor
In der folgenden Tabelle werden die physikalischen Daten des Lasersensors präzisiert.
WARNUNG
Bei Nichtbefolgung der Anweisungen
besteht hohe Gefahr für Augenverletzungen!
|
Themenbezogene Informationen
Während City Safety automatisch bremst, können im Kombinationsinstrument ein oder mehrere Symbole zusammen mit einer Textmitteilung aufleuchten. Eine Textmitteilung kann mit einem kurzen Druck auf die OK-Taste des Blinkerhebels ausgeblendet werden.
Symbol |
Mitteilung |
Bedeutung/Maßnahme |
|
Automatisches Bremsen durch City Safety | City Safety bremoder hat eine automatische Bremsung ausgeführt. |
|
Winschutzscheibe Sensoren gestört Siehe Handbuch | Der Lasersensor ivorübergehend auΤer Betrieb, da er durch etwas
blockiert wird.
Informieren Sie sich über die Begrenzungen des Lasersensors . |
|
City Safety Wartung erforderlich | City Safety iauΤer Funktion.
|
Themenbezogene Informationen
Das "Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik sowie Radfahrer- und Fußgängerschutz" unterstützt den Fahrer, wenn dieser auf einen Fußgänger oder ein vor ihm stehendes oder in dieselbe Richtung fahrendes Fahrzeug oder einen solchen Radfahrer aufzufahren droht.
Das "Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik sowie Radfahrer- und FuΤgängerschutz" wird in Situationen aktiviert, in denen der Fahrer eigentlich bedeutend früher hätte zu bremsen beginnen müssen. Aus diesem Grund kann die Funktion dem Fahrer nicht in allen Situationen helfen.
Das "Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik sowie Radfahrer- und FuΤgängerschutz" wird spät wie möglich aktiviert, um unnötige Eingriffe zu vermeiden.
Das "Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik sowie Radfahrer- und FuΤgängerschutz" kann einen Unfall verhindern oder die Heftigkeit des Aufpralls mindern.
Das "Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik sowie Radfahrer- und FuΤgängerschutz" darf nicht verwendet werden, um die Fahrweides Fahrers zu ändern - wenn der Fahrer sich ausschlieΤlich auf das Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik verläsund dieses bremsen lässt, wird es früher oder später zu einem Aufprall kommen.
Zwei Systemniveaus
Je nach Fahrzeugausstattung kann das "Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik sowie Radfahrer- und FuΤgängerschutz" in zwei Ausführungen vorliegen:
Niveau 1
Vor auftauchenden Hindernissen wird der Fahrer lediglich mit visuellen und akustischen Signalen gewarnt17 - es erfolgt kein Eingreifen durch eine automatische Bremse, sondern der Fahrer muselbbremsen.
Niveau 2
Der Fahrer wird vor auftauchenden Hindernissen mit visuellen und akustischen Signalen gewarnt - das Fahrzeug wird automatisch gebremst, falls der Fahrer nicht innerhalb angemessener zeit reagiert.
WICHTIG Die Wartung von Bauteilen des "Unfallwarnsystems mit Bremsautomatik sowie Radfahrer- und FuΤgängererkennung" muausnahmslos in einer Werkstatt erfolgen - vorzugsweiin einer Volvo- Vertragswerkstatt. |
Themenbezogene Informationen
Hyundai i40. Rückfahrkamera (ausstattungsabhängig)
Das System ist mit einer
Rückfahrkamera ausgerüstet, die die
Sicherheit erhöht, indem sie das
hintere Sichtfeld erweitert.
Die Rückfahrkamera schaltet sich
automatisch ...
Ford Mondeo. Schlüsselloses Startsystem
Beachte: Das System funktioniert u. U.
nicht ordnungsgemäß, falls sich die
Fernbedienung in der Nähe von
Metallobjekten oder elektronischen Geräten
wie Handys befindet.
B ...