Dieselfahrzeuge sind mit einem Partikelfilter ausgestattet, wodurch eine effektivere Abgasreinigung möglich ist.
Die Partikel in den Abgasen werden während der normalen Fahrt im Filter gesammelt. Um die Partikel zu verbrennen und den Filter zu entleeren, wird eine sog. Regenerierung gestartet. Dazu ierforderlich, dader Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht hat.
Die Regeneration des Partikelfilters erfolgt automatisch und dauert normalerwei-20 Minuten. Bei niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit kann sie etwas länger dauern.
Während der Regeneration erhöht sich der Kraftstoffverbrauch etwas.
Regenerierung bei kalter Witterung
Wenn das Fahrzeug häufig bei kalter Witterung über kurze Strecken gefahren wird, erreicht der Motor nicht seine normale Betriebstemperatur. Dies führt dazu, dakeine Regenerierung des Dieselpartikelfilters erfolgt und der Filter nicht entleert wird.
Sobald das Filter zu ca. 80 % mit Partikeln gefüllt ist, leuchtet das gelbe Warndreieck im Kombinationsinstrument auf, und im Informationsdisplay erscheint die Mitteilung Rußfilter voll Siehe Handbuch.
Um die Regenerierung des Filters zu starten, das Fahrzeug fahren - am besten auf der LandstraΤe oder auf der Autobahn - bis der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht. Das Fahrzeug sollte dann weitere 20 Minuten lang gefahren werden.
ACHTUNG
Während der Regenerierung kann Folgendes
geschehen:
|
Nach Beendigung der Regenerierung wird die Warnmitteilung automatisch gelöscht.
Bei kalter Witterung die Standheizung* verwenden, da der Motor schneller seine normale Betriebstemperatur erreicht.
WICHTIG
Falls das Filter sich vollständig mit Partikeln
gefüllt hat, lässich der Motor
schwer starten, und das Filter wird funktionsuntauglich. Dabei besteht die Gefahr, dadas Filter ausgetauscht werden muss. |
Themenbezogene Informationen
Dies ibeim Tanken von Autogas (CNG - Compressed Natural Gafür Fahrzeuge mit der Motoralternative Bi-Fuel zu beachten.
Einfüllöffnung
Die Betankung mit Autogas erfolgt über den Gasnippel neben dem Tankdeckel unter der Kraftstofftankklappe
> Die Betankung dauert ein paar Minuten.
Tankstellen für Autogas
Kennzeichen für Tankstellen,
die Autogas anbieten.
Themenbezogene Informationen
Bei Fahrzeugen mit der Motoralternative Bi- Fuel gibt es einen Umschalter zum Wechseln zwischen Gasbetrieb (CNG - Compressed Natural Gaund Benzinbetrieb. Dieser sitzt auf der Mittelkonsole.
Handhabung
Auf den Umschalter drücken, um zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb zu wechseln.
Beim Wechsel kann aus dem Bereich des Kofferraums ein klickendes Geräusch zu hören sein. Dies inormal - das Geräusch entsteht durch das Κffnen der Tankventile.
Der Umschalter hat zwei Stellungen:
Das Fahrzeug startet immer mit dem Benzin, auch wenn der Gasbetrieb eingestellt ist.
Nach dem Start des Motors wechselt das System automatisch zum Gasbetrieb - normalerweiinnerhalb weniger Sekunden bei einem Warmstart.
Beim Starten eines kalten Motors dauert es länger, bis das Fahrzeug auf den Gasbetrieb umschaltet, um die Emissionen niedrig wie möglich zu halten.
Warnleuchte
Wenn die Warnleuchte im Umschalter aufleuchtet und/oder wiederholte Tonsignale zu hören sind, ieine Wartung nötig. Bestätigen Sie die Warnung durch Drücken des Umschalters und suchen Sie die nächste Werkstatt auf - eine Volvo-Vertragswerkstatt wird empfohlen.
Themenbezogene Informationen
Die Aufgabe der Katalysatoren idie Reinigung der Abgase. Die Katalysatoren sind in der Nähe des Motors platziert, um schnell ihre Betriebstemperatur zu erreichen.
Die Katalysatoren bestehen aus einem Monolithen (Keramikstein oder Metall) mit Kanälen.
Die Kanalwände sind mit einer Schicht aus Platin, Rhodium und Palladium versehen.
DieMetalle haben eine Katalysatorwirkung, d. h. sie beschleunigen die chemische Reaktion ohne hierbei selbverbraucht zu werden.
Lambdasonde Sauerstoffsensor
Die Lambdasonde iTeil in einem Regelsystem zur Verringerung der Emissionen und Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. Für weitere Informationen siehe Kraftstoffverbrauch und CO2-AusstoΤ .
Eine Lambdasonde (Sauerstoffsensor) überwacht den Sauerstoffgehalt der Abgase, die den Motor verlassen. Der Messwert aus der Abgasanalywird in einem elektronischen System verarbeitet, welches kontinuierlich die Einspritzventile steuert. Das Verhältnis des dem Motor zugeführten Kraftstoff-Luft-Gemisches wird fortlaufend geregelt. DieRegelung schafft optimale Verhältnisfür eine effektive Verbrennung und sorgt zusammen mit dem Dreiwege-Katalysator für eine Verringerung der Schadstoffemissionen (Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid, Stickoxide).
Themenbezogene Informationen
Skoda Superb. Tablethalter
Einleitung zum Thema
In diesem Kapitel finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
Hinter den Kopfstützen anbringen
Im Ablagefach in der Armlehne hinten anbringen
Halter handhaben
Im ...
Opel Insignia. Füllstandswarnungen
Der AdBlue-Verbrauch beträgt ca.
0,7 Liter pro 1000 km und hängt vom
Fahrverhalten ab.
Wenn der AdBlue-Füllstand unter
einen bestimmten Wert fällt, wird eine
Füllstan ...