SUV Autos Betriebsanleitungen

Volvo V60: Sicherheitsgurtkontrolle. Gurtstraffer. Sicherheit - Warnsymbol. Airbagsystem.

Volvo V60 / Volvo V60 Betriebsanleitung / Sicherheit / Sicherheitsgurtkontrolle. Gurtstraffer. Sicherheit - Warnsymbol. Airbagsystem.

Sicherheitsgurtkontrolle

Insassen, die ihren Sicherheitsgurt noch nicht angelegt haben, werden durch ein akustisches und ein optisches Signal dazu aufgefordert, den Sicherheitsgurt anzulegen .

Sicherheitsgurtkontrolle

Das akustische Signal igeschwindigkeitsabhängig und in bestimmten Fällen zeitabhängig.

Das optische Signal befindet sich in der Dachkonsole und im Kombinationsinstrument .

Kindersitze sind nicht bei der Sicherheitsgurtkontrolle eingeschlossen.

Rücksitz

Die Sicherheitsgurtkontrolle im Fond hat zwei Teilfunktionen:

  •  Eine Informationsfunktion darüber, welche Sicherheitsgurte  im Fond verwendet werden. Bei Verwendung der Sicherheitsgurte oder beim Κffnen einer der Fondtüren erscheint eine Mitteilung im Kombinationsinstrument. Die Mitteilung wird automatisch nach ca. 30 Sekunden Fahrt oder nach Drücken der OK -Taste des Blinkerhebels  gelöscht.
  •  Warnung über eine Mitteilung im Informationsdisplay in Kombination mit einem akustischen und einem optischen Signal daein Sicherheitsgurt im Fond während der Fahrt abgelegt wurde. Die Warnung verschwindet, sobald der Sicherheitsgurt wieder angelegt wird, kann aber auch manuell durch einen Druck auf die OK-Taste bestätigt werden.

Die Mitteilung im Kombinationsinstrument, die anzeigt, welche Sicherheitsgurte verwendet werden, iimmer verfügbar. Um gespeicherte Mitteilungen anzusehen, auf die OKTaste drücken.

Bestimmte Märkte

Wenn Fahrer oder Beifahrer nicht den Sicherheitsgurt angelegt haben, werden sie durch ein akustisches und ein optisches Signal darauf aufmerksam gemacht, die Sicherheitsgurte anzulegen. Bei niedriger Geschwindigkeit ertönt das akustische Signal während der ersten sechs Sekunden.

Gurtstraffer

Alle Sicherheitsgurte  sind mit Gurtstraffer ausgestattet. Ein Mechanismus im Gurtstraffer strafft den Sicherheitsgurt bei einem ausreichend starken Aufprall. Auf dieWeifängt der Sicherheitsgurt den Insassen effektiver auf.

WARNUNG Die Gurtzunge des Beifahrersicherheitsgurtes niemals in das Gurtschloauf der Fahrerseite einführen. Die Gurtzunge des Sicherheitsgurtes stets in das Gurtschloauf der richtigen Seite einführen. Die Sicherheitsgurte nicht beschädigen und keine fremden Gegenstände in das Gurtschloeinführen. Die Sicherheitsgurte und die Gurtschlösser funktionieren ansonsten ggf. bei einem Aufprall nicht wie vorgesehen. Es besteht die Gefahr für ernsthafte Verletzungen.

Sicherheit - Warnsymbol

Das Warnsymbol wird angezeigt, wenn ein Fehler bei der Fehlersuche entdeckt wird, oder wenn ein System aktiviert wurde. In bestimmten Fällen wird das Warnsymbol zusammen mit einer Mitteilung im Informationsdisplay des Kombinationsinstruments  angezeigt.

Sicherheit - Warnsymbol

Warndreieck und Warnsymbol für das Airbagsystem  im analogen Kombiinstrument.

Sicherheit - Warnsymbol

Warndreieck und Warnsymbol für das Airbagsystem im digitalen Kombinationsinstrument.

Das Warnsymbol auf dem Kombinationsinstrument leuchtet auf, wenn der Transponderschlüssel in Schlüsselstellung II  steht. Wenn das Airbagsystem fehlerfrei funktioniert, erlischt das Symbol nach ca. 6 Sekunden.

WARNUNG Falls das Warnsymbol des Airbagsystems nicht erlischt oder während der Fahrt aufleuchtet, deutet dies darauf hin, dadas Airbagsystem nicht einwandfrei funktioniert.

Das Symbol zeigt Fehler im Gurtsystem, im SIPS-, IC-System oder einen anderen Fehler im SRS-System an. Volvo empfiehlt Ihnen, sich schnell wie möglich an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden.

Wenn das Warnsymbol versagt, leuchtet das Warndreieck auf und SRS Airbag Wartung erforderlich oder SRS Airbag Wartung dringend erscheint im Display. Volvo empfiehlt Ihnen, sich umgehend an eine Volvo- Vertragswerkstatt zu wenden.

Themenbezogene Informationen

  •  Allgemeine Informationen über den Sicherheitsmodus (

Airbagsystem

Bei einem Frontalzusammenstoß hilft das Airbagsystem, Kopf, Gesicht und Bruvon Fahrer und Beifahrer zu schützen

Airbagsystem

Das Airbagsystem von oben, Linkslenker.

Airbagsystem

Das Airbagsystem von oben, Rechtslenker.

Das System besteht aus Airbags und Sensoren.

Bei einem ausreichend starken Aufprall reagieren Sensoren und der Airbag bzw. die Airbags werden aufgeblasen und erwärmen sich. Die Airbags dämpfen den Aufprall für den Insassen im Augenblick der Kollision.

Wenn der Airbag beim Aufprall zusammengedrückt wird, entweicht die Luft. Dies führt zu einer stärkeren Rauchentwicklung im Fahrzeuginnenraum, was jedoch vollkommen normal ist. Der gesamte Vorgang, d. h. Aufblasen und Entleeren des Airbagspielt sich in einem Zeitraum von einigen Zehntelsekunden ab.

WARNUNG Volvo empfiehlt Ihnen, sich zur Reparatur an eine Volvo-Vertragswerkstatt zu wenden.

Fehlerhafte Eingriffe in das Airbagsystem können zu fehlerhafter Funktion und schwerwiegenden Verletzungen führen.

 

ACHTUNG Die Sensoren reagieren unterschiedlich je nach Unfallverlauf und abhängig davon, ob der Sicherheitsgurt angelegt ioder nicht.

Betrifft sämtliche Gurtpositionen.

Es können sich folglich Unfallsituationen ergeben, in denen nur einer (oder keiner) der Airbags aktiviert wird. Die Sensoren erfassen die Aufprallkraft, die das Fahrzeug erfährt, und die MaΤnahmen werden daran angepasst, daein oder mehrere Airbags ausgelöwerden.

Themenbezogene Informationen

  •  Fahrerairbag
  •  Beifahrerairbag
  •  Sicherheit - Warnsymbol
Andere Materialien:

Hyundai i40. Radiomodus (rdsausführung) - AC113DFEE, AC1C1DFEE
Grundansicht 1. Modus-Anzeige Zeigt die aktuelle Betriebsart an 2. Frequenz Zeigt die aktuelle Frequenz an 3. Senderspeicher Zeigt die Nummer 1 ~ 6 des aktuellen Senderspeichers an 4. Send ...

Ford Mondeo. Kindersitze einbauen
WARNUNGEN Verwenden Sie einen zugelassenen Kindersitz zum Sichern von Kindern unter 150 cm Größe auf dem Rücksitz. Äußerste Gefahr! Niemals ein nach hinten ...

Kategorien


© 2016-2025 Copyright www.dautos.org 0.0081